Direkt zum Hauptbereich

Die Zukunft des Verkehrs, CSU Dachau ist dabei

Am 12.12.2016 fand in Halbergmoos die Verkehrskonferenz der CSU Oberbayern statt. Es ging dabei um die zukünftige Verkehrsentwicklung im Allgemeinen und insbesondere in der wachstumsregion Oberbayern.

Es wurde darüber diskutiert, wie auf die Verkehrsanforderungen der Gegenwart und Zukunft reagiert werden muss. So ging es neben Straßenbau und dem Ausbau des Busverkehrs insb. auch um die Erweiterung des Schienenverkehrs. Die zweite Stammstrecke nahm dabei einen wichtigen Stellenwert ein.

Dachau war gut vertreten. Neben Bernhard Seidenath und Strefan Löwl waren aus der CSU-Stadtratsfraktion Christine Unzeitig und Peter Strauch vertreten. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch über das Thema Nord- Ostumgehung sprechen. Die vertreter der Dachauer CSU haben noch einmal mit Nachdruck klargestellt dass aus ihrer Sicht die Nord- Ostumgehung ein wichtiger Teil der Verkehrskonzeptes der Zukunft für Stadt- und Landkreis Dachau ist.

Wir bleiben am Thema Nord- Ostumgehung dran!

Peter Strauch
Stadtrat

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herbst-Offensive der CSU-Fraktion: 3 neue Anträge

Versprochen - gehalten, das wollen wir nach dem Ende dieser Stadtratsperiode sagen können. Deshalb haben wir diese Woche drei neue Anträge bei der Stadt eingereicht, ausgehend von unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl: Antrag 1: Einführung einer Dachau-App http://www.dachau.de/uploads/1_Einfhrung_einer_Dachau_App_Antrag_der_CSU-Fraktion.pdf Antrag 2: Ausdehnung der Kontrollzeiten der Kommunalen Verkehrsüberwachung http://www.dachau.de/uploads/1_Ausweitung_Kommunale_Verkehrsberwachung_Antrag_der.pdf Antrag 3: Einführung Parkraum-Management im Bahnhofsbereich http://www.dachau.de/uploads/Parkraum-Management_im_Bahnhofsumfeld_Antrag_der_C.pdf Wie immer freuen wir uns über Feedback! Dr. Dominik Härtl Fraktionsvorsitzender

Maßnahmen zum Erhalt des Wasserturms auf dem MD-Gelände werden geprüft

Im gestrigen Bauausschuss fand der CSU-Antrag ( http://www.dachau.de/uploads/2013-04-16_Antrag_CSU_WasserturmMD.pdf ) eine breite Mehrheit. Der Wasserturm ist denkmalgeschützt und ein sichtbares Symbol für die Industriegeschichte unserer Stadt. Die Verwaltung ist nunmehr beauftragt, näher zu prüfen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Turm dauerhaft zu erhalten. Parallel dazu stimmte die CSU-Fraktion auch einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu, in dem ein vergleichbares Vorgehen für die Schlossbergbrauerei begehrt wurde.

Besuch Kraftwerk Töging am Inn

Am 10.Juli 2015 besuchten Mitglieder des Werkausschusses und des Stadtrats das Kraftwerk Töging am Inn. So konnten sich v.l. Katja Grassl, Christine Unzeitig, 3. Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky, Silvia Kalina und Heidi Lewald vor Ort Eindrücke über das älteste und architektonisch wertvollste Kraftwerk am Inn, das seit 1924 mit derzeit insgesamt 14 Turbinen am Netz ist, verschaffen. Zur Stromerzeugung sind die Stadtwerke Dachau an der Innkraft Bayern beteiligt.