Direkt zum Hauptbereich

"Zukunft Münchner Straße" - 100 Bürger beteiligen sich!

Unter der Überschrift "Wir kümmern uns" hat die CSU Bewohner, Geschäftsleute, Einkäufer, kurzum alle Betroffenen in Sachen "Münchner Straße" eingeladen, ihre Meinung zu äußern. Aktueller Anlass waren zwei Anträge, die dem Stadtrat vorliegen und Veränderungen der Münchner Straße fordern.
Etwa 100 Bürger kamen gestern in den Schützensaal "Drei Rosen" und machten vor allem eines deutlich: Im Wesentlichen funktioniert die Straße, grundlegende Veränderungen wie die Reduzierung von Fahrspuren oder ein deutlicher Wegfall von Parkplätzen könnten fatale Wirkungen, insbesondere für die ansässigen Geschäfte haben. Gleichzeitig wird auch konkreter Verbesserungsbedarf gesehen:  das Miteinander von Fußgängern, Radlern und Autofahrern muss sicherer werden, Ampelschaltungen müssen optimiert werden, mehr Geschwindigkeitskontrollen werden gefordert.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und nehmen die Ideen und die Kritik zur weiteren Besprechung in Fraktion und Ortsverband mit. Was daraus wird, erfahren Sie dann hier im Blog!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Maßnahmen zum Erhalt des Wasserturms auf dem MD-Gelände werden geprüft

Im gestrigen Bauausschuss fand der CSU-Antrag ( http://www.dachau.de/uploads/2013-04-16_Antrag_CSU_WasserturmMD.pdf ) eine breite Mehrheit. Der Wasserturm ist denkmalgeschützt und ein sichtbares Symbol für die Industriegeschichte unserer Stadt. Die Verwaltung ist nunmehr beauftragt, näher zu prüfen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Turm dauerhaft zu erhalten. Parallel dazu stimmte die CSU-Fraktion auch einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu, in dem ein vergleichbares Vorgehen für die Schlossbergbrauerei begehrt wurde.

Energieallianz Bayern GmbH mit Stadtwerken Dachau kommen nicht zum Zug

Beim Bieterverfahren um die 13 Inn-Kraftwerke kam die Energieallianz Bayern GmbH mit den beteiligten Stadtwerken Dachau leider nicht zum Zug. Der größte österreichische Stromerzeuger Verbund hat sich die Wasserkraftwerke mit dem Höchstangebot gesichert. Dies berichtet der Münchner Merkur heute in den Dachauer Nachrichten sowie im Bayernteil . Ein genauerer Bericht der Werkleitung der Stadtwerke bleibt abzuwarten. Der Versuch einer Beteiligung ging auf den Antrag der CSU Stadtratsfraktion zurück.    

Münchner Straße: CSU-Fraktion sammelt mehr als 100 Bürger-Fragebögen

Am vergangenen Freitag hat die CSU-Fraktion die neu gestaltete Münchner Straße besucht. Im Vordergrund stand aus erster Hand von Geschäftsleuten, Kunden und Passanten zu hören wie die Umgestaltung ankommt.  Die CSU hatte der Pilotphase im Frühjahr zugestimmt und möchte herausfinden, wie die Menschen die Veränderungen wahrnehmen. Nun werden die ausgefüllten Fragebögen ausgewertet. Verkehrssprecher Peter Strauch und Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky regten einen weiteren Besuch in den kommenden Monaten an. Nachdem die Resonanz auf den Besuch durchweg positiv war, will das auch der Fraktionsvorsitzende und Wirtschaftsreferent Florian Schiller: „Veränderung geht nur mit dem Bürger. Deshalb werden wir wieder zu den Leuten gehen und genau hinhören.“ Das Ergebnis der Befragung werden wir bald in unserem Blog  veröffentlichen!