Direkt zum Hauptbereich

Mehr Sicherheit für Fußgänger an allen Zebrastreifen


Im Letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde ein Vorschlag der Stadtverwaltung diskutiert den Kreuzungsbereich beim Zebrastreifen in der Mittermayerstr. umzugestalten. Dabei sollten 10 Parkplätze in der Einkaufsstraße wegfallen (was zu massiven Schwierigkeiten bei den umliegenden Geschäften geführt hätte) und einige Bäume gefällt werden. Dieser Vorschlag sorgte im Vorfeld bei den dort ansässigen Geschäftsinhabern für massive Kritik.

Seltene fraktionsübergreifende Einigkeit herrschte schließlich zu den Einwänden von

August Haas und Elisabeth Zimmermann bezüglich den von der Verwaltung

vorgeschlagenen Verbesserungsvorschlägen.


Die Mitglieder des Umwelt und Verkehrsausschusses lehnten den Vorschlag der Verwaltung ab und folgten vielmehr dem Vorschlag der CSU an diesem Übergang für eine wesentlich bessere Ausleuchtung durch helle LED Lampen und zusätzlichen Warnleuchten sowie gut sichtbare Markierungen mit Zebrastreifen zu sorgen.

Somit wird die Sicherheit an dem Übergang verbessert und auch die ansässige Geschäfte können aufatmen da die notwendigen Parkplätze erhalten bleiben. 


Ergänzt wurden unsere Vorschläge durch Stadtrat Norbert Winter, alle Zebrastreifen in ganz Dachau auf Ihre Sichtbarkeit zu untersuchen und zu verbessern.

Stadtrat 
Peter Strauch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

CSU-Schafkopfrennen im Gasthof Liegsalz in Pellheim

Am Freitag, den 28.2.2020 fand im Gasthof Liegsalz ein Schafkopfrennen der CSU-Dachau statt. Kurz nach 19 Uhr konnte OB-Kandidat Peter Strauch 36 Mitspieler begrüßen und danach wurde das Turnier von Organisator Norbert Winter eröffnet und es wurde in zwei Runden um die meisten Pluspunkte im Turnier gekämpft. Gegen 23 Uhr standen die Sieger, die Platzierten und natürlich auch der- bzw. diejenige fest, der leider nur den letzten Platz erreicht hat. von links: OB-Kandidat Peter Strauch, Boni Ecker, Michael Ziegltrum,  Hilde Angerer, Janik Ziegltrum, Norbert Winter Zur Siegerehrung waren dann folgende Schafkopfer aufgerufen: 1. Platz: Hilde Angerer (49 Pluspunkte) 2. Platz: Michael Ziegltrum (44 Pluspunkte) 3. Platz: Boni Ecker (42 Pluspunkte) 4. Platz: Norbert Winter (41 Pluspunkte) 5. Platz: Janik Ziegltrum (36 Pluspunkte) Nachdem auch jemand den letzten Platz belegen musste, opferte sich dieses Mal dafür Ursula Bopfinger mit - 63 Punkten. Die C...
Ein Schritt näher am neuen Hallenbad Der Werkausschuss hat in seiner letzten Sitzung mit großer Mehrheit für die Fertigstellung der Planung des Hallenbauneubaus gestimmt, da sich alle Ausschussmitglieder einig waren, dass man ein neues Bad möchte. Auch das Design und die Funktionalität der Planer haben fast alle überzeugt. Dem Einbau eines Hubbodens im Schwimmer- statt im Nichtschwimmerbecken wurde, trotz Mehrkosten, zugestimmt. Hier haben die Vorteile der umfangreicheren Nutzungsmöglichkeiten überzeugt.   Die Idee zu einem Neubau, statt der Generalsanierung des alten Hallenbades, geht auf den Vorschlag den ehemaligen CSU Stadtrats und Fraktionsvorsitzenden Christian Stangl zurück. Zugrunde lag damals eine  grobe Kostenschätzung von 8,6 Mio. €. Mit Blick auf die die mittelfristige Finanzplanung muss die Frage erlaubt sein, ob man sich das Bad, welches weiß Gott kein Spaß- oder Luxusbad wird, wirklich leisten kann, da die Gesamtk...

Bauausschuss tagt mit wichtigen Punkten

Am Dienstag tagt der Bauausschuss des Stadtrats im leinen Sitzungssaal im Rathaus - Beginn 14:30 Uhr. Dabei geht es beispielsweise um das Klageverfahren gegen die Windkraftanlage im Bereich Steinkirchen, die Errichtung einer Turnhalle für die Klosterschule Dachau in der Altstadt und eines "temporären" Ausweichgebäudes im Bereich des Landratsamtes Dachau am Weiherweg 16. Zur Tagesordnung im Bürgerinformationssystem (Link)