Direkt zum Hauptbereich

Rathauserweiterung 


Einstimmig wurde der CSU-Antrag für einen offenen Realisierungswettbewerb für eine Rathauserweiterung im Bau- und Planungsausschuss angenommen. 

Das Bürgerbüro und auch viele andere Abteilungen der Stadtverwaltung platzen aus allen Nähten, also muss das Rathaus erweitert werden und zwar so, dass ein Besuch in der Stadtverwaltung auf möglichst kurzen Wegen machbar ist.

Bereits unter OB Bürgel wurde das sogenannte "Hartinger-Anwesen" am Karlsberg 1 als Option für mehr Büroräume von der Stadt erworben. 

Nachdem sich in den letzten 3 Jahren gezeigt hat, dass ein anderer Standort in der Altstadt für eine Erweiterung des Rathauses nicht zur Verfügung steht, hat die CSU-Fraktion im November 2015 den Antrag gestellt, einen offenen Realisierungswettbewerb für ein weiteres Amtsgebäude an der Altstadtkante auszuloben.

Eine architektonisch wertvolle Lösung auf städtischem Grund sowohl für Verbesserungen im Bestand als auch mit der Erfüllung des erforderlichen Raumprogramms in der exponierten Lage an der Altstadtkante ist auch nach Meinung des Bauausschusses eine städtebauliche Herausforderung. 

Gertrud Schmidt-Podolsky
Sprecherin der CSU-Fraktion im Bauausschuss
3. Bürgermeisterin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

CSU-Schafkopfrennen im Gasthof Liegsalz in Pellheim

Am Freitag, den 28.2.2020 fand im Gasthof Liegsalz ein Schafkopfrennen der CSU-Dachau statt. Kurz nach 19 Uhr konnte OB-Kandidat Peter Strauch 36 Mitspieler begrüßen und danach wurde das Turnier von Organisator Norbert Winter eröffnet und es wurde in zwei Runden um die meisten Pluspunkte im Turnier gekämpft. Gegen 23 Uhr standen die Sieger, die Platzierten und natürlich auch der- bzw. diejenige fest, der leider nur den letzten Platz erreicht hat. von links: OB-Kandidat Peter Strauch, Boni Ecker, Michael Ziegltrum,  Hilde Angerer, Janik Ziegltrum, Norbert Winter Zur Siegerehrung waren dann folgende Schafkopfer aufgerufen: 1. Platz: Hilde Angerer (49 Pluspunkte) 2. Platz: Michael Ziegltrum (44 Pluspunkte) 3. Platz: Boni Ecker (42 Pluspunkte) 4. Platz: Norbert Winter (41 Pluspunkte) 5. Platz: Janik Ziegltrum (36 Pluspunkte) Nachdem auch jemand den letzten Platz belegen musste, opferte sich dieses Mal dafür Ursula Bopfinger mit - 63 Punkten. Die C...
Ein Schritt näher am neuen Hallenbad Der Werkausschuss hat in seiner letzten Sitzung mit großer Mehrheit für die Fertigstellung der Planung des Hallenbauneubaus gestimmt, da sich alle Ausschussmitglieder einig waren, dass man ein neues Bad möchte. Auch das Design und die Funktionalität der Planer haben fast alle überzeugt. Dem Einbau eines Hubbodens im Schwimmer- statt im Nichtschwimmerbecken wurde, trotz Mehrkosten, zugestimmt. Hier haben die Vorteile der umfangreicheren Nutzungsmöglichkeiten überzeugt.   Die Idee zu einem Neubau, statt der Generalsanierung des alten Hallenbades, geht auf den Vorschlag den ehemaligen CSU Stadtrats und Fraktionsvorsitzenden Christian Stangl zurück. Zugrunde lag damals eine  grobe Kostenschätzung von 8,6 Mio. €. Mit Blick auf die die mittelfristige Finanzplanung muss die Frage erlaubt sein, ob man sich das Bad, welches weiß Gott kein Spaß- oder Luxusbad wird, wirklich leisten kann, da die Gesamtk...

Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München - Stadt Dachau Gemeindedaten 2014

Die Gemeindedaten 2014 für die Große Kreisstadt Dachau sind vom Planungsverband äußerer Wirtschaftsraum München veröffentlicht worden. Unter dem Link http://pv-muenchen.de/export/download.php?id=271&lang=de&type=download&object=271 sind für Freunde der Statistik Daten zu Demographie, Arbeitsmarkt, Wohnung und Haushalt der Stadt Dachau enthalten. Christian Stangl