Direkt zum Hauptbereich

Herbst-Offensive der CSU-Fraktion: 3 neue Anträge

Versprochen - gehalten, das wollen wir nach dem Ende dieser Stadtratsperiode sagen können. Deshalb haben wir diese Woche drei neue Anträge bei der Stadt eingereicht, ausgehend von unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl:

Antrag 1: Einführung einer Dachau-App
http://www.dachau.de/uploads/1_Einfhrung_einer_Dachau_App_Antrag_der_CSU-Fraktion.pdf

Antrag 2: Ausdehnung der Kontrollzeiten der Kommunalen Verkehrsüberwachung
http://www.dachau.de/uploads/1_Ausweitung_Kommunale_Verkehrsberwachung_Antrag_der.pdf

Antrag 3: Einführung Parkraum-Management im Bahnhofsbereich
http://www.dachau.de/uploads/Parkraum-Management_im_Bahnhofsumfeld_Antrag_der_C.pdf

Wie immer freuen wir uns über Feedback!

Dr. Dominik Härtl
Fraktionsvorsitzender

Kommentare

  1. Die APP ist an sich eigentlich eine gute Idee. Allerdings dürften hier nicht zu vernachlässigende Dauerkosten durch App-Pflege bzw. neue App-Versionen entstehen...Meines Erachtens sollte dieses Geld zuallererst einmal genutzt werden, um sen bestehenden Internetauftritt der Stadt zu investieren, der -gelinge gesagt- Raum für Optimierungen lässt.. ZB ist es unverständlich, dass Dachau im Gegensatz zu anderen Gemeinden es nicht fertig bringt, Beschlussvorlagen sowie Beschlussniederschriften online zu stellen. Genauso sollte der Teil auf Dachaus Homepage zum Thema Bauleitplanung überarbeitet werden - unübersichtlicher geht es nämlich kaum... Wenn dann das erledigt ist, dann sollte man sich um Apps oder dergleichen kümmern....

    Nur meine bescheidene Meinung.. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Feedback. Was die Beschlussvorlagen und -niederschriften angeht, haben wir gerade gestern im Hauptausschuss nochmal nachgehakt. Hier gibt es ja einen entsprechenden Beschluss. Dauert wohl noch bissl... Bezüglich die App soll in einem ersten Schritt ohnehin erst einmal geklärt werden, welche Kosten auf die Stadt zukommen. Dann kann man sich überlegen, wie es weitergehen soll. Die Sache mit der Bauleitplanung schaue ich mir an!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

BayWA Turm: Planungen für Wohnungen

In der letzten Bauausschusssitzung beschäftigte sich der Stadtrat mit dem Umbau des ehemaligen Turms auf dem ehemaligen BayWA-Gelände an der Freisinger Straße Richtung Etzenhausen. In dem entkernten Turm sollen moderne Wohnungen in einer modernen Architektur entstehen. Hierfür wurden den Bauausschussmitgliedern vom Bauherren verschiedene Entwürfe präsentiert. Da der räumliche Zuschnitt des Altbaubestandes für moderne Wohnungen eher nicht in Frage kommt, suchen die beauftragten Architekten eine Lösung durch entspechende Anbauten am Turm. Dieser Lösungsansatz stieß im Bauausschuss auf wenig Verständnis, sodass die vorgelegten Planungen abgelehnt wurden.

Holzskulptur im Bauhof "aufgetaucht" - Antrag zu Restaurierungskosten

Viele Dachauer erinnern sich noch an den Künstler Erwin Borgwardt wegen seiner Eisskulpturen. Ein weniger vergängliches Werk ist eine Holzskulptur, die aus einem mächtigen Lindenstamm gefertigt wurde und eine Familie zeigt. An dieser arbeitete Borgwardt im Torbogen des Dachauer Wasserturms. Leider verstarb er, ohne die Skulptur vollenden zu können. Schlussendlich landete das Werk im Bauhof, wo es nun wieder aufgetaucht ist. CSU-Kulturreferent Härtl und ÜB-Bauhofreferent Höfelmaier beantragen daher zu prüfen, mit welchem finanziellen Aufwand die Skultur restauriert werden kann. Der Antrag im Wortlaut: http://www.dachau.de/uploads/2013-03-19_Antrag_Haertl-Hoefelmaier_Holzskulptur_Borgwardt.pdf

Prüfung durch Verwaltung: Christkindlmarkt auf Pfarrplatz-Schrannenplatz

Der Christkindlmarkt in Dachau soll ab 2012 möglicherweise in dem Bereich Pfarrplatz/Schrannenplatz stattfinden. Der Hauptausschuss (HA) beauftragte die Verwaltung bis Herbst 2011 eine konkrete Flächenplanung mit der Klärung der Versorgungstechnik vorzulegen. Daraufhin soll im Ausschuss über eine Standortverlagerung erneut beraten werden. Im Jahr 2011 wird der Markt aber noch wie gewohnt vor dem Rathaus stattfinden.